SV Hüllhorst-Oberbauerschaft 1920/24

Chronik

Gegründet im Jahre 1992 durch die Verschmelzung der zwei örtlichen Vereine TV Hüllhorst 1924 e.V. und SV „Eggetal“ Oberbauerschaft 1920 e.V.

TV Hüllhorst 1924 e.V.

Nach der Vereinsgründung im Jahre 1924 entwickelt sich in der ersten Phase des Bestehens bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges ein reges Sportleben. Turngruppen und Handballmannschaften waren in diesen ersten Jahren besonders erfolgreich. Die Handballer hatten sogar als erste im Kreisgebiet mit dem Handballspiel begonnen. Spielplatz war der von ihnen selbst hergerichtete Rasenplatz im Nachtigallental. Übungsstätte der Turner war der Saal der Gaststätte „deutsches Haus“.

In den Jahren des 2. Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit. Im Jahre 1946 kam es dann zu einem Wiederaufleben und wieder waren die Turner und Handballer die Aktivposten des Vereins. Die Jugendhandballer schafften sogar die Teilnahme an den Endrundenspielen um die Westdeutsche Meisterschaft.

Als neue Sportgruppe wurde nach dem Kriege 1950 die Tischtennisabteilung gegründet. Sie sollte über viele Jahre die leistungsstärkste Gruppe des Vereins werden. Mit besonderer Hingabe hatten sich vor allem Günter Althoff diesem Sport gewidmet. Von 1950 bis 1977 war er Fachwart dieser Abteilung, darüber hinaus aber auch viele Jahre Vorsitzender des Gesamtvereins. Ab 1977 wurde die Abteilung von Dieter Biermann, Heinz Gerhard Bartelheimer, Friedhelm Kottkamp und Gerhard Vogt geführt. In diesen Jahren leitete Lothar Schlüter das Training der Senioren- und Jugendabteilung. In der Zeit hatte die Abteilung bis zu 13 Mannschaften und ist bis heute eine der größten Tischtennisgemeinschaften des Kreises Minden-Lübbecke. Die Damenmannschaften spielten viele Jahre in der Bezirksliga, die Herren einige Jahre in der Landesliga. Auch die Mädchen- u. Jugendmannschaften waren in diesen Jahren sehr erfolgreich. Unter der Leitung von Lothar Schlüter fand in den Jahren 1984-1986 das Kreiskadertraining in Hüllhorst statt. Seit 2009 leitet Lutz Schlehufer die Abteilung.

Während in den 60-iger Jahren das Interesse am Handballsport nachließ, entwickelte sich in diesen Jahren die Freude am Faustball- und Fußballspiel.

Die Faustballer nahmen in diesen Jahren an den regionalen Pflichtspielen teil. Die Männer schafften es bis in die Landesklasse und die weibliche Jugend nahm sogar wiederholt an den Endrundenspielen um die Deutsche Meisterschaft teil. Sie erreichte 1968 den 10. Platz, 1969 den 6. Platz und 1970 bei den Deutschen Turnspielmeisterschaften den 4. Platz. In den Folgejahren wurde Faustball dann nicht mehr als Leistungssport betrieben, es blieb aber auch ein beliebtes Ballspiel im Verein.

Etwas später als in vielen anderen Vereinen des Kreisgebietes entwickelte sich in Hüllhorst das Interesse am Fußballsport. Erst 1964 trat der Verein dem Westdeutschen Fußballverband bei. Auf dem Sportplatz an der Ahlser Grundschule entwickelte sich in kurzer Zeit ein reger Trainings- u. Spielbetrieb. Auch wenn die Platzverhältnisse nicht gerade ideal waren, so blieb doch die Begeisterung recht groß. Im Jugendbereich schafften es immer wieder Mannschaften bis zu den Endspielen auf Kreisebene. Da oft talentierte Jugendspieler abwanderten, konnten sie die Seniorenmannschaften nicht entsprechend verstärken, so dass diese den ersehnten Aufstieg in die Kreisliga A in den ersten Jahren noch nicht verwirklichen konnten.

Die älteste Gruppe unseres Vereins, die Turnabteilung, ist von 1924 bis zum heutigen Tag ein Teil unseres Vereins geblieben. Sie hat zwar in den letzten Jahrzehnten nicht mehr an regionalen oder überregionalen Wettkämpfen teilgenommen, sie hat jedoch in den Bereichen Mutter und Kind-, Kinder- u. Schülerturnen, sowie Frauen- und Seniorenturnen einen wöchentlich regelmäßigen und gut besuchten Übungsbetrieb organisieren können. Als langjährige Übungsleiter waren für diese Abteilung vor allem Hannelore Schlehufer, Hannelore Meyer, Marlies Schmale und Fritz Fischer und bis heute Marion Knollmann tätig.

Seit 1968 gehört dem Verein auch eine Wandergruppe an. Durch den besonderen Einsatz ihres langjährigen Wanderwartes Winfried Lehmann führt diese Gruppe jährlich Wanderungen in die nähere und auch weitere Umgebung durch, in den vergangenen Jahren vielfach auch zusammen mit der befreundeten Wandergruppe aus Rahden. Marie-Luise Sodke organisiert bis heute mindestens eine Wanderung pro Monat im heimischen Umfeld.

Das breit gefächerte Sportangebot des TV Hüllhorst wurde seit 1988 noch ergänzt durch den Karatesport. Diese sehr beliebte und leistungsstarke Abteilung bietet jeder Altersgruppe wöchentliche Übungsstunden an. Ihre jährlich errungenen Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen sind weit über die lokalen Grenzen bekannt.

Im Jahre 1992 hatte der Vorstand des TV Hüllhorst dem Wunsch vieler Mitglieder entsprochen, eine Fusion mit dem benachbarten Sportverein SV „Eggetal“ Oberbauerschaft einzugehen. Ziel war es, in den Sportgruppen effektiver und in einigen Abteilungen auch leistungsbezogener arbeiten zu können. So kam es 1992 zur Auflösung der Vereine TV Hüllhorst und SV „Eggetal“ Oberbauerschaft und zur Neugründung des Vereins:

SV Hüllhorst-Oberbauerschaft 1920/24 e.V.

Die Vorsitzenden des TV Hüllhorst von 1924 bis 1992:

 

VorsitzenderZeitraum
Karl Kohrs1924 – 1927
Karl Scheer1928 – 1932
Karl Schmidt1933 – 1939
August Meyer1940 – 1945
Fritz Fischer1946 – 1947
Karl Maschmeier1948 – 1949
Karl Kuhlmeier1949 – 1951
Fritz Stahlmann1952 – 1953
Fritz Fischer1954 – 1955
Günter Althoff1955 – 1967
Werner Daniel1968 – 1975
Herbert Hütte1975 – 1980
Friedel Meierhenrich1980 – 1992

Die Vorsitzenden des SV Hüllhorst-Oberbauerschaft ab 1992:

(nach der Verschmelzung)

VorsitzenderZeitraum
Hans Hagemann1992 – 1995
Lothar Schlüter1995 – heute